Content

schriftgröße

Das Geschäftsmodell

Die internationalen Aktivitäten der Hannover Rück-Gruppe im Geschäftsfeld der Personen-Rückversicherung betreiben wir unter dem Markennamen Hannover Life Re. Wir bieten weltweit individuelle Rückversicherungslösungen in den Bereichen Lebens-, Renten- und Krankenversicherung an, wobei wir uns bewusst auf die Übernahme der biometrischen Risiken Sterblichkeit, Langlebigkeit und Morbidität konzentrieren. Zusätzlich zeichnen wir die Sparte Unfallversicherung, sofern diese von Lebensversicherern betrieben wird, sowie das sogenannte Retakaful-Geschäft, das speziell auf Versicherungsprodukte nach islamischem Recht ausgerichtet ist.

Bruttoprämie gemäß dem Fünf-Säulen-Modell

Bruttoprämie gemäß dem Fünf-Säulen-Modell (Tortendiagramm) Grafik vergrößern zoom

Unser Geschäftsmodell fügt sich in die Strategie der Hannover Rück-Gruppe ein und trägt zu einer hervorragenden Diversifikation des Portefeuilles bei. Unsere zentrale Geschäftspolitik basiert auf dem bewährten Fünf-Säulen-Modell: konventionelle Rückversicherung, neue Märkte, multinationale Versicherer, Bancassurance und Financial Solutions. Jede Säule zeichnet sich durch besondere Fachkompetenz aus, ist durch einen individuellen Marketingansatz gekennzeichnet und auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse und Produkte ausgerichtet. Im Segment der konventionellen Rückversicherung beteiligen wir uns selektiv an attraktivem, traditionellem Personen-Rückversicherungs­geschäft. Mittels der vier anderen Säulen bieten wir individuelle, innovative und bedarfsorientierte Versicherungslösungen an.

Die konventionelle Rückversicherung macht traditionell den größten Anteil an unserem Portefeuille aus. Doch insbesondere durch unsere Aktivitäten im britischen privaten Rentenmarkt (Enhanced Annuities) haben wir unser Geschäftsvolumen im Bereich der neuen Märkte deutlich erhöht, sodass diese Säule einen kontinuierlich wachsenden Beitrag zu unserem Geschäft leistet.

Der Geschäftsanteil der beiden führenden Säulen – neue Märkte und konventionelle Rückversicherung – ist im Berichtsjahr weiter gestiegen, wohingegen die Anteile der drei anderen Segmente leicht rückläufig waren. Dennoch konnten wir einen ausgeglichenen Mix zwischen konventioneller Rückversicherung mit ca. 44 % unseres Portefeuilles und den vier übrigen Säulen mit ca. 56 % erreichen.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells ist seine dezentrale Struktur: Mit 23 Einheiten in 19 Ländern agieren wir auf allen Kontinenten nah an unseren Kunden. Unser internationales Netzwerk ermöglicht es uns, einen auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden abgestimmten direkten Service zu liefern. Die Standorte verstehen sich als Teile eines Netzwerks, die sich gegenseitig unterstützen und für einen schnellen Transfer relevanter Informationen sorgen.

Neben der lokalen Präsenz legen wir großen Wert auf die Pflege und den Ausbau langfristiger Geschäftspartnerschaften mit unseren Zedenten. Hierbei greifen wir auf unser über Jahre bewährtes und weltweit etabliertes Customer Relationship Management (CRM) zurück. Demzufolge ist eine individuelle Kundenorientierung ein zentraler Bestandteil unserer Aktivitäten, wobei wir ein besonderes Augenmerk auf positive Ertrags- und Wachstumschancen für beide Seiten richten.

Unser Geschäftsmodell ist vornehmlich auf organisches Wachstum ausgerichtet. Dennoch stehen wir Akquisitionen von geeigneten Portefeuilles offen gegenüber, um Zugang zu neuen Geschäftssegmenten zu erhalten sowie unsere Marktposition zu festigen und unser mittelfristiges Wachstumsziel erreichen zu können. An oberster Stelle streben wir dabei jedoch an, die Profitabilität und Qualität des gezeichneten Geschäfts sicherzustellen sowie unsere langfristigen Geschäftsbeziehungen zu pflegen und zu erhalten.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup