Content

schriftgröße

Hauptversammlung stimmt Rechtsformwechsel zu

Die ordentliche Hauptversammlung der Hannover Rückversicherung AG fand am 3. Mai 2012 im HCC – Hannover Congress Centrum statt. Aktionäre, Aktionärs- und Bankenvertreter sowie Gäste waren zahlreich der Einladung von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt. Insgesamt waren gut 76 % des Grundkapitals vertreten. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin blickte in seiner Rede noch einmal auf das abgelaufene Jahr 2011 zurück. Trotz hoher Großschadenbelastungen resultierend aus den Überschwemmungen in Australien und Thailand, den Erdbeben in Neuseeland sowie dem verheerenden Seebeben mit in der Folge auftretendem Tsunami an der japanischen Küste, hatte die Hannover Rück noch ein erfreuliches Ergebnis erzielen können.

Erstmals bot die Hannover Rück ihren Aktionären im Rahmen der Hauptversammlung die Möglichkeit, neben den gewohnt angebotenen Optionen der Stimmrechtsausübung (persönliche Abstimmung vor Ort, Abstimmung mittels eines Bevollmächtigten oder eines von der Gesellschaft bestellten Stimmrechtsvertreters), ihre Stimmrechte per Briefwahl abzugeben. In den Abstimmungen folgte die Hauptversammlung mit großer Mehrheit den Beschlussvorlagen von Vorstand und Aufsichtsrat. So stimmte die Hauptversammlung u. a. auch dem Beschluss zu, das Unternehmen in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) umzuwandeln. Mit dieser Entscheidung modernisiert die Hannover Rück nicht nur ihre Rechtsform, sondern bringt zugleich ihre Internationalität stärker zum Ausdruck. Zudem erhält sie mehr Flexibilität, um auf zukünftige rechtliche oder regulatorische Anforderungen reagieren zu können.

Die Abstimmungsergebnisse und die Präsenz wurden im Anschluss an die Hauptversammlung auf der Internetseite des Unternehmens veröffentlicht.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.

show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup