Personen-Rückversicherung
Das Geschäftsmodell
Kennzahlen zur Personen-Rückversicherung | ||||||
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in Mio. EUR | 2012 | + / – Vorjahr | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |
1 Operatives Ergebnis/verdiente Nettoprämie | ||||||
Gebuchte Bruttoprämie | 6.057,9 | +14,9% | 5.270,1 | 5.090,1 | 4.529,3 | 3.134,4 |
Prämiendepots | 2.001,3 | +17,4% | 1.704,4 | 1.617,9 | 2.331,8 | 2.181,2 |
Bruttoprämie inkl. Prämiendepots | 8.059,2 | +15,6% | 6.974,6 | 6.708,0 | 6.861,0 | 5.315,6 |
Verdiente Nettoprmie | 5.425,6 | +13,3% | 4.788,9 | 4.653,9 | 4.078,7 | 2.784,9 |
Prämiendepots | 1.886,0 | +16,4% | 1.619,7 | 1.414,7 | 2.125,9 | 2.126,9 |
Nettoprämie inkl. Prämiendepots | 7.311,6 | +14,1% | 6.408,6 | 6.068,6 | 6.204,5 | 4.911,8 |
Kapitalanlageergebnis | 685,1 | +33,7% | 512,6 | 508,2 | 520,1 | 245,5 |
Schadenaufwendungen | 4.010,9 | +20,5% | 3.328,6 | 3.135,8 | 2.743,0 | 1.674,7 |
Veränderung der Deckungsrückstellung | 529,4 | -14,6% | 619,7 | 653,5 | 563,7 | 421,3 |
Aufwendungen für Provisionen | 1.098,0 | +11,4% | 985,8 | 1.022,8 | 926,2 | 743,4 |
Eigene Verwaltungskosten | 144,1 | +10,4% | 130,6 | 118,7 | 98,3 | 70,1 |
Sonstige Erträge und Aufwendungen | -37,2 | -19,2 | 53,0 | 107,1 | -0,2 | |
Operatives Ergebnis (EBIT) | 291,1 | +33,7% | 217,6 | 284,4 | 374,7 | 120,7 |
Konzernergebnis | 230,9 | +26,7% | 182,3 | 219,6 | 298,1 | 78,3 |
Ergebnis je Aktie in EUR | 1,91 | +26,7% | 1,51 | 1,82 | 2,47 | 0,65 |
Selbstbehalt | 89,3% | 91,0% | 91,7% | 90,7% | 89,3% | |
EBIT-Rendite1 | 5,4% | 4,5% | 6,1% | 9,2% | 4,3% |
Als einer der fünf größten international tätigen und etablierten Personen- Rückversicherer bieten wir unseren Kunden weltweiten Rückversicherungsschutz in allen Sparten der Personenversicherung. Mit 23 Einheiten in 19 Ländern verfügen wir über ein ausgezeichnetes, internationales Netzwerk und sind auf allen Kontinenten präsent.
Unsere operative Marktbearbeitung organisieren wir in sieben regionalen und drei weltweit tätigen Business Centern. Hannover, Irland und Bermuda sind dabei die Hauptrisikoträger im Personen-Rückversicherungsbereich und dienen einer effizienten Kapitalnutzung, die von den Diversifikationseffekten eines breit gestreuten Risikoprofils profitiert. Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Expertise im Bereich Langlebigkeit; deshalb haben wir in Hannover ein eigenständiges Business Center „Longevity“ mit globaler Verantwortung geschaffen, um unsere weltweite, jahrzehntelange und fundierte Erfahrung zu bündeln. Um dem großen Potenzial in Asien noch besser gerecht werden zu können, haben wir ein Business Center „Asia“ geschaffen, welches maßgeblich von unseren lokalen Büros getragen wird.
Unser Geschäftsmodell orientiert sich an den jeweils aktuellen Marktgegebenheiten und Kundenbedürfnissen und unterliegt somit dem Wandel der Zeit. In einem ersten Schritt haben wir aus diesem Grund unsere Reporting-Struktur weiterentwickelt und unterteilen künftig das Geschäft in Financial Solutions und Risk Solutions, wobei unter Risk Solutions weiter nach Longevity, Mortality und Morbidity differenziert wird.
Unter Financial Solutions werden sämtliche Verträge erfasst, bei denen Finanzierungs- oder Kapitalmanagementelemente im Vordergrund stehen. Rückversicherungsverträge, die vorrangig auf den Transfer von Sterblichkeitsrisiken fokussiert sind, fallen unter die Kategorie Mortality. Für Longevity beziehungsweise Morbidity erfolgt die Zuordnung ebenfalls gemäß den unterliegenden Risiken. Dabei umfasst der Bereich Morbidity neben dem Krankengeschäft auch weitere „Überlebensrisiken“ wie Berufsunfähigkeit oder auch Critical Illness. Damit stehen in der Reporting-Struktur nun die einzelnen Risikoarten im Vordergrund.
Unsere Kunden schätzen uns als finanzstarken Partner sowie unsere Kundenorientierung und unseren flexiblen Service. Kundenbedürfnisse sind vielfältig und unterschiedlichster Natur. Diese Bedürfnisse reichen – neben dem konventionellen Geschäft – von finanzorientierten Lösungen über Anregungen zur Optimierung des Risikomanagements bis hin zu verschiedensten Ausprägungen von Rückversicherungsservice, wie zum Beispiel innovativen Produktkonzepten, Underwriting-Systemen, aktuariellen Research-Studien und Seminaren.
Mit unserer dezentralen Ausrichtung sind unsere Mitarbeiter direkt vor Ort und verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse des lokalen (Rück-)Versicherungsmarktes. In der Regel sind sie Muttersprachler und mit der landestypischen Kultur vertraut. Diese Kombination aus lokalem Marktwissen und unserer weltweiten Expertise ermöglicht uns eine individuelle und umfassende Kundenbetreuung.