Content

schriftgröße

Schaden-Rückversicherung

Überblick

Die bisherige Marktentwicklung in der Schaden-Rückversicherung fiel überwiegend zufriedenstellend aus, obwohl sich der Wettbewerb im laufenden Geschäftsjahr deutlich intensiviert hat. Die Intensivierung des Wettbewerbs liegt vor allem daran, dass insgesamt genügend Kapazität im Markt vorhanden ist, sodass das Angebot an Rückversicherungsschutz insbesondere in den entwickelten Märkten höher ist als die Nachfrage. Hierzu trug auch bei, dass die Zedenten mehr Geschäft im Selbstbehalt hielten. Anders sieht die Situation in vielen Schwellenländern aus, wo angesichts eines steigenden Erstversicherungsgeschäfts sich auch der Bedarf für Rückversicherungsdeckungen erhöht.

Mit der Erneuerungsrunde zum 1. Januar 2013 – zu diesem Zeitpunkt werden knapp zwei Drittel unserer Verträge in der Schaden-Rückversicherung (ohne fakultatives Geschäft und strukturierte Rückversicherung) neu verhandelt – sind wir zufrieden. Obwohl das Umfeld deutlich wettbewerbsintensiver als noch im Vorjahr war, konnten wir durch selektives Zeichnungsverhalten ein Preisniveau erreichen, dass der Qualität des guten Jahres 2012 mindestens gleichwertig ist. Im renditestärkeren Bereich der nicht-proportionalen Verträge konnten wir ein erfreuliches Wachstum von 6 % erzielen. Das proportionale Geschäft war demgegenüber leicht rückläufig.

In Märkten bzw. Sparten, die 2012 wenige Schäden zu verzeichnen hatten – wie im Luftfahrtgeschäft – gingen zwar die Preise zurück; das Geschäft ist jedoch immer noch profitabel. In Regionen oder Sparten, in denen es zu signifikanten Schadenbelastungen gekommen war, ließen sich zum Teil deutliche Preissteigerungen erzielen. Am substanziellsten waren diese in der Transportrückversicherung. Angesichts der Belastungen aus der Havarie des Kreuzfahrtschiffs „Costa Concordia“ sowie aus dem Hurrikan „Sandy“ stiegen die Raten im Transportgeschäft sowohl in schadenbelasteten als auch schadenfreien Programmen deutlich an. Merkliche Prämienerhöhungen konnten wir auch erneut für nicht-proportionale Kraftfahrthaftpflichtdeckungen in Großbritannien erzielen.

Sehr erfreulich hat sich unser Portefeuille aus Nordamerika entwickelt, wobei im US-Haftpflichtgeschäft der Trend zu verzeichnen war, dass die Zedenten immer weniger Geschäft an die Rückversicherer abgeben.

Wachstumspotenzial sehen wir in Lateinamerika, den Ländern Zentral- und Osteuropas sowie im Geschäft der landwirtschaftlichen Risiken.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themen-Navigation

Sie stellen sich dynamisch Ihre Navigation zusammen. Wählen sie hierzu die für sie wesentlichen Themenbereiche aus.







 
show all

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup