Content

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Die Hannover Rück verfügt als Rückversicherungsunternehmen zwar nicht über eine F&E-Abteilung, entwickelt jedoch im Rahmen ihrer normalen Geschäftstätigkeit Produkte und Lösungen zum Eigen- und Kundennutzen. So zählen wir zu den Pionieren der Branche, indem wir Kapitalmarktteilnehmern bereits Mitte der 90er Jahre den Zugang zu Versicherungsrisiken durch unsere K-Transaktionen ermöglicht haben. Daraus hat sich zwischenzeitlich ein Markt der sogenannten Insurance-Linked Securities gebildet, der zu den am stärksten wachsenden Märkten in der Versicherungsbranche zählt. Ein weiteres Beispiel für die Entwicklungsaktivitäten der Hannover Rück ist die Errichtung eines eigenen internen Modells zur Risikosteuerung unter Solvency II, das die Anforderungen von unterschiedlichen Interessengruppen (Aufsicht, Ratingagenturen, Kapitalgeber) berücksichtigt. Wenngleich wir keine Grundlagenforschung betreiben, so verfolgen wir aktuelle Entwicklungen sowie Publikationen in Wissenschaft und Forschung sehr aktiv. Zusätzlich unterstützen wir durch die aktive Teilnahme und die Bereitstellung finanzieller Fördermittel wissenschaftliche Initiativen, die auf die Entwicklung von Produkten, Lösungen oder Märkten abzielen, die für die Zukunftsfähigkeit eines Rückversicherungsunternehmens erfolgskritisch sind.

Im Bereich Naturgefahrenforschung ist die Hannover Rück Sponsor verschiedener Initiativen. Besonders zu erwähnen ist die OECD-Initiative „Global Earthquake Model“. Wir sind seit 2009 Sponsor und aktiver Begleiter der Global Earthquake Model Foundation (www.globalquakemodel.org), die an der Entwicklung weltweiter Erdbebengefährdungsmodelle arbeitet. Ziel dieser öffentlich-privaten Partnerschaft ist die Entwicklung frei zugänglicher, weltweiter Erdbebengefährdungsmodelle, die helfen, das Risikobewusstsein zu stärken und zur Durchführung präventiver Maßnahmen, z. B. in die Verbesserung der Erdbebensicherheit von Gebäuden, zu motivieren. Für die Hannover Rück bietet die Teilnahme neben der Erweiterung der zur Verfügung stehenden Bewertungsmodelle direkte Kontakte zur Wissenschaftsgemeinde.

Die Grundlage des Rückversicherungsgeschäfts bildet ein umfassendes Verständnis sowie das aktive Management von Risiken. Daher analysieren unsere Spezialisten bekannte Risiken fortlaufend auf Veränderungen bei ihrer Struktur und Eintrittswahrscheinlichkeit und konzentrieren sich darauf, neue Risiken frühzeitig zu erkennen und unseren Kunden bedarfsgerechte Lösungen anzubieten (vgl. hierzu auch Chancenbericht).

2013 hat die Hannover Rück unter anderem innovative Deckungskonzepte für die Wetterversicherung sowie für erneuerbare Energien mit dem Partner WetterProtect entwickelt und anschließend mit Erstversicherungspartnern im Markt eingeführt. Bei der Wetterversicherung wurden dazu branchenspezifische Lösungen für einen stark wetterabhängigen Kundenkreis entwickelt. Diese Lösungen sichern Kunden gegen die Launen der Natur ab und tragen so auf Seiten der Kunden zur Planungssicherheit bei. Darüber hinaus wurde ein Versicherungsschutz entwickelt, der Anbieter von Energiesparmaßnahmen dagegen absichert, dass zugesagte Einsparvolumina nicht erreicht werden. Diese Lösung kann entscheidend dazu beitragen, dass mehr Investitionen in Energieeinsparmaßnahmen erfolgen und somit einen sinnvollen Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs leisten.

Solvency II, das neue Aufsichtssystem für Versicherungsunternehmen, dessen Umsetzung nach einigen Verzögerungen bevorsteht, beschäftigt weiterhin die Kunden der Hannover Rück im Hinblick auf die möglichen Auswirkungen auf deren Kapitalanforderungen. Innerhalb der Sparte Strukturierte Rückversicherung (Advanced Solutions) entwickelt die Hannover Rück maßgeschneiderte, bedarfsgerechte Lösungen, die auf die individuellen Anforderungen ihrer Kunden abgestimmt werden. Hierzu wurde zum Beispiel ein vereinfachtes QIS 5-Tool entwickelt, das die Analyse der Wirksamkeit von Rückversicherungslösungen auf die Solvency II-Kapitalanforderungen von Versicherungsunternehmen nach der Standardformel ermöglicht.

In der Personen-Rückversicherung hat der Aspekt „Entwicklung“ viele Facetten. Die Einschätzung biometrischer Risiken hat für uns eine grundlegende, essenzielle Bedeutung. Die Hannover Rück investiert deshalb kontinuierlich in den Ausbau von Fachkompetenzen, die zu neuen, erweiterten Rückversicherungslösungen führen. So haben wir beispielsweise unser Know-how im Bereich Langlebigkeitsrisiken konzentriert und weiterentwickelt. Wir können neuartige, derivative Lösungen in dieser Risikoart anbieten, die zu erheblicher Kapitalentlastung bei Zedenten und Unternehmen führen. Ferner arbeiten wir aktuell an einer neuen Version unseres IT-basierten Risikoprüfungs-Tools. Diese verbesserte, konzeptionell grundlegend veränderte Software stellen wir dann unseren Kunden für deren automatisierte Zeichnungsprozesse zur Verfügung. Effizienzgewinne und erweitertes Underwriting-Know-how sind die Vorteile des neuen Systems. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden nachhaltige, trendgerechte Lösungen zu entwickeln. Nicht nur innovative Produkte, wie beispielsweise sogenannte Lifestyle-Produkte, stehen im Fokus unserer Entwicklungsaktivitäten. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, unsere Kunden bei der Erschließung neuer Märkte oder Vertriebskanäle zu unterstützen.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup