Content

Weitere Instrumente erfolgreich etabliert

Weitere Instrumente erfolgreich etabliert

Hohen Aufwand ließen wir im abgelaufenen Geschäftsjahr in die weitere Etablierung unserer in den letzten Jahren neu aufgesetzten oder überarbeiteten Personal-(Entwicklungs-)Instrumente fließen. Vorrangig sind hier die Verankerung der Lernform „Blended Learning“ und die Durchführung unseres Führungsfeedbacks zu nennen.

„Blended Learning“, also die Verzahnung von elektronischen Lernprogrammen mit tutorieller Unterstützung und klassischen Präsenzveranstaltungen, haben wir inzwischen als Standardform unserer Basis-Rückversicherungsausbildung etabliert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr führten wir wiederum vier mehrwöchige, modular aufgebaute Ausbildungsveranstaltungen auf der Basis von „Blended Learning“ durch. Auch unsere Mitarbeiter im Ausland können dieses Ausbildungsangebot dank seines universellen Aufbaus und seiner Mehrsprachigkeit nutzen. Um unsere Trainingsprozesse weiter zu professionalisieren, initiierten wir zudem ein Projekt, das sich mit dem Aufbau eines modernen und unseren Anforderungen angepassten Lernmanagementsystems beschäftigt.

Bewährt hat sich auch unser neu gestaltetes Führungsfeedback, über das Führungskräfte eine Rückmeldung von ihren Mitarbeitern und Vorgesetzten erhalten. Konsequent an unseren Führungsgrundsätzen ausgerichtet, wird dieses Instrument inzwischen von allen leitenden Angestellten und Referatsleitern mit disziplinarischer Führungsverantwortung erfolgreich eingesetzt. Generell bestätigte sich die hohe Qualität unserer Führungsleistung. Zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres haben wir zudem die nächste Durchführungsrunde für unsere leitenden Angestellten vorbereitet, die dieses Feedback in seiner neuen Form bereits zum zweiten Mal durchlaufen, sodass sich Entwicklungen und Trends zur Vorbefragung erkennen lassen, die hoffentlich eine weitere Stärkung unserer Führungsqualität belegen.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup