Content

Ausblick auf das Jahr 2014

Ausblick auf das Jahr 2014

Wir gehen auch für das laufende Jahr – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen sowohl am Kapitalmarkt als auch in der Rückversicherung – von einem guten Gesamtergebnis für den Hannover Rück-Konzern aus.

Entsprechend der dargestellten Annahmen im Hinblick auf die Entwicklung der Schaden- und Personen-Rückversicherung erwarten wir für unser Gesamtgeschäft, auf Basis konstanter Währungskurse, für das laufende Jahr 2014 ein stabiles bis leicht steigendes Bruttoprämienvolumen erzielen zu können.

Angesichts der relativ weichen Marktverhältnisse in der Schaden-Rückversicherung und unserer damit einhergehenden selektiven Zeichnungspolitik gehen wir davon aus, dass das Prämienvolumen für das laufende Jahr weitgehend stabil bleiben wird. Wir werden auch künftig keine Zugeständnisse an unsere konsequente Zeichnungsdisziplin machen und dort, wo die Risiken nicht angemessen gepreist sind, unsere Anteile reduzieren. Als Ziel für unsere Schaden-/Kostenquote erwarten wir einen Wert unterhalb von 96 %. Als EBIT-Marge streben wir einen Wert von mindestens 10 % an.

Für unser gesamtes Personen-Rückversicherungsportefeuille erwarten wir für 2014 ein organisches, währungskursbereinigtes Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Der Neugeschäftswert sollte oberhalb von 180 Mio. EUR liegen. Mit Blick auf die EBIT-Marge gehen wir weiterhin von 2 % für das Financial Solutions- und Longevity-Geschäft und von 6 % für das Mortality und Morbidity-Geschäft aus.

Angesichts des erwarteten positiven Cashflows, den wir aus der Versicherungstechnik und den Kapitalanlagen selbst generieren, sollten die Bestände unserer Kapitalanlagen – stabile Währungskurse unterstellt – weiter wachsen. Als Kapitalanlagerendite streben wir einen Wert von 3,2 % an. Sowohl für die Schaden- als auch die Personen-Rückversicherung gehen wir davon aus, dass wir unsere IVC-Ziele von mindestens 2 % xRoCA für die Schaden-Rückversicherung und 3 % xRoCA für die Personen-Rückversicherung erreichen werden.

Unter der Prämisse, dass die Großschadenbelastung nicht wesentlich den Erwartungswert von 670 Mio. EUR übersteigt und es zu keinen negativen Entwicklungen auf den Kapitalmärkten kommt, geht die Hannover Rück für das Geschäftsjahr 2014 von einem Nettokonzerngewinn in der Größenordnung von 850 Mio. EUR aus.

An unserer Ausschüttungsquote für die Dividende – 35 % bis 40 % des Konzernergebnisses – halten wir unverändert fest.

Unser strategisches Ziel ist es, im Konzern eine Mindesteigenkapitalrendite zu erreichen, die 750 Basispunkte über dem risikofreien Zins liegt. Ferner streben wir an, den Gewinn je Aktie sowie den Buchwert je Aktie (inklusive bezahlter Dividenden) jährlich um mindestens 10 % zu steigern.

History

Ihre zuletzt besuchten Seiten:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Themennavigation und -sitemap

Fenster schließen





Mit der Themennavigation können Sie sich einen inhaltlich individuell auf Sie abgestimmten Bericht zusammenstellen. Wählen Sie dazu links Ihre(n) relevanten Themenbereich(e) aus und die entsprechenden Inhaltsseiten werden Ihnen in untenstehender Liste angezeigt. Über die dort angezeigten Begriffe gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite.

Mit den „Send“-Button speichern Sie Ihre Themenauswahl und Sie können sich im Online-Geschäftsbericht über die Seitennavigation innerhalb Ihrer Auswahl bewegen. Nicht relevante Seiten werden in der ersten Navigationsebene als inaktiv dargestellt und in den darunter liegenden Ebenen ausgeblendet. Sie können Ihre Auswahl im Bereich "Themennavigation" jederzeit wieder verändern oder aufheben, indem Sie "Themenauswahl aufheben" auswählen.

Mein Geschäftsbericht

Ihre Seite wurde erfolgreich in Ihre Auswahl übernommen. Klicken Sie im Service-Bereich auf "Mein Geschäfts­bericht" um zu Ihrer gesammelten Auswahl zu gelangen.

Link für Popup