Die Bruttoprämie für unser Gesamtgeschäft erhöhte sich zum 31. Dezember 2015 deutlich um 18,8 % auf 17,1 Mrd. EUR (14,4 Mrd. EUR). Bei konstanten Währungskursen wäre ein Anstieg von 8,7 % zu verzeichnen gewesen. Damit liegen wir am oberen Ende unserer nach dem zweiten Quartal erhöhten Erwartung eines währungskursbereinigten fünf bis zehnprozentigen Wachstums für das Jahr 2015. Der Selbstbehalt verringerte sich leicht auf 87,0 % (87,6 %). Die verdiente Nettoprämie stieg um 17,5 % auf 14,6 Mrd. EUR (12,4 Mrd. EUR). Bei unveränderten Währungskursen hätte das Wachstum 7,9 % betragen.

Neben der erfreulichen Prämienentwicklung sind wir auch mit den Geschäftsergebnissen im Berichtsjahr sehr zufrieden. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahr noch einmal um 19,7 % auf 1.755,2 Mio. EUR (1.466,4 Mio. EUR). Das Konzernergebnis erhöhte sich um 16,7 % auf 1.150,7 Mio. EUR (985,6 Mio. EUR). Damit haben wir sowohl unsere ursprüngliche Prognose von 875 Mio. EUR als auch die zur Jahresmitte auf rund 950 Mio. EUR angepasste übertroffen. Das Ergebnis je Aktie für den Hannover Rück- Konzern betrug 9,54 EUR (8,17 EUR).

Auch das Eigenkapital entwickelte sich erneut sehr erfreulich: Angesichts gestiegener Gewinnrücklagen erhöhte sich das Eigenkapital der Aktionäre der Hannover Rück im Vergleich zum Jahresende 2014 um 6,9 % auf 8,1 Mrd. EUR (7,6 Mrd. EUR) trotz einer Verringerung der nicht ergebniswirksamen Eigenkapitalanteile um 9,2 %. Diese Verringerung beruht auf zurückgehenden Bewertungsreserven durch gestiegene Zinsen und auf erhöhten Risikoaufschlägen bei Unternehmensanleihen, die durch positive Währungskurseffekte nicht komplett ausgeglichen wurden. Das durchschnittliche Eigenkapital – errechnet aus dem jeweiligen Mittelwert des Eigenkapitals der Jahre 2014 und 2015 – erhöhte sich sogar um 16,2 %. Dennoch blieb die Eigenkapitalrendite mit 14,7 % (14,7 %) konstant. Dies zeigt, dass die Steigerung des Konzernergebnisses mit dem Wachstum des Eigenkapitals Schritt halten konnte. Stark gestiegen ist zudem der Buchwert je Aktie: Er erreichte mit 66,90 EUR (62,61 EUR) den bislang höchsten Wert. Insgesamt konnte die Hannover Rück die in der unten stehenden Tabelle „Geschäftsverlauf im Berichtsjahr“ für das Geschäftsjahr 2015 gegebenen Prognosen erfüllen bzw. teilweise deutlich übererfüllen.

Das gesamte haftende Kapital, bestehend aus Eigenkapital, Anteilen nicht beherrschender Gesellschafter und Hybridkapital, betrug zum 31. Dezember 2015 10,3 Mrd. EUR (10,2 Mrd. EUR).

Geschäftsverlauf im Berichtsjahr
Prognose 2015Zielerreichung 2015
Bruttoprämienwachstum (Konzern)stabiles bis leicht steigendes Bruttoprämienvolumen bzw.
5 – 10 % Wachstum1,5
+8,7 % bei konstanten Währungskursen
+18,8 % nicht währungskursbereinigt
Bruttoprämienwachstum für die