Mit Wirkung zum 3. Juli 2015 hat die Hannover Reinsurance Africa Limited, Johannesburg, Südafrika, eine Tochtergesellschaft unseres Teilkonzerns Hannover Reinsurance Group Africa (Pty) Ltd., weitere Anteile an der Lireas Holdings (Pty) Ltd., ebenfalls Johannesburg, zu einem Kaufpreis in Höhe von umgerechnet 2,5 Mio. EUR von einem konzernfremden Dritten erworben. Im Weg einer Anteilsaufstockung um 19,0 % ohne Änderung des Kontrollstatus hält die Hannover Reinsurance Africa Limited mit Abschluss der Transaktion 70,0 % der Anteile an der Lireas Holdings. Die Auswirkungen aus der Änderung der Beteiligungsquote wurden im Konzernabschluss gemäß IFRS 10 als Eigenkapitaltransaktion erfasst.

Die Konzerngesellschaft Hannover Re (Ireland) Limited, Dublin, Irland, hat im Februar 2015 eine Niederlassung in Kanada gegründet. Die Niederlassung mit Sitz in Toronto firmiert unter Hannover Re (Ireland) Limited Canadian Life Branch und wurde am 26. Februar 2015 registriert. Der Geschäftszweck der Niederlassung ist das Betreiben von Personen-Rückversicherungsgeschäft.

Der Sitz der Konzerngesellschaft International Insurance Company of Hannover SE, London (Inter Hannover SE), wurde von Großbritannien nach Hannover, Deutschland, verlegt. Die Inter Hannover SE hat die Genehmigung zur Aufnahme des Versicherungsbetriebs in Deutschland erhalten und ist im Januar 2015 in das Handelsregister eingetragen worden.