Der Erfolg unseres Unternehmens hängt unmittelbar von der erfolgreichen Arbeit unserer Mitarbeiter ab. Wir achten daher in besonderer Weise auf Qualifikation, Erfahrung und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter und fördern diese durch ausgezeichnete Personalentwicklungs- und Führungsarbeit. Dabei stimmen wir anhand unserer strategischen Personalplanung die Anzahl und Qualifikation unserer Mitarbeiter auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen unseres globalen Marktauftrittes wie auch auf die Anforderungen durch die zunehmende Digitalisierung ab.
Konzernweit beschäftigten wir zum Ende des aktuellen Berichtsjahres 3.251 Mitarbeiter (Vorjahr: 2.893). Das kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens hat auch im aktuellen Berichtsjahr zu einer Erhöhung der Mitarbeiterzahlen geführt. Im Berichtsjahr gab es daher wie in den Vorjahren keine größeren Entlassungen.
Angestellte Mitarbeiter nach Ländern | ||||
2017 | ||||
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Männer | Frauen | |||
Deutschland | 1.385 | 47,4 % | 52,6 % | |
Südafrika | 488 | 29,3 % | 70,7 % | |
Großbritannien | 386 | 59,3 % | 40,7 % | |
USA | 290 | 51,7 % | 48,3 % | |
Schweden | 199 | 51,8 % | 48,2 % | |
Australien | 105 | 46,7 % | 53,3 % | |
China | 75 | 54,7 % | 45,3 % | |
Malaysia | 68 | 36,8 % | 63,2 % | |
Frankreich | 58 | 46,6 % | 53,4 % | |
Bahrain | 48 | 60,4 % | 39,6 % | |
Irland | 48 | 43,8 % | 56,2 % | |
Bermuda | 45 | 57,8 % | 42,2 % | |
Kanada | 25 | 44,0 % | 56,0 % | |
Indien | 20 | 80,0 % | 20,0 % | |
Korea | 9 | 77,8 % | 22,2 % | |
Luxemburg | 2 | 50,0 % | 50,0 % | |
Gesamt | 3.251 | 47,2 % | 52,8 % |
Als globales Unternehmen können wir unseren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz bieten, der Motivation, Engagement und Zusammenarbeit im Team fördert. Unsere Attraktivität als Arbeitgeber wird zusätzlich untermauert durch planmäßige Laufbahnentwicklungsprogramme. Wir verpflichten uns dazu, unsere Wertschätzung für unsere Mitarbeiter explizit auszudrücken und lassen sie am nachhaltigen Geschäftserfolg teilhaben.
Basis unserer gemeinsamen Unternehmenskultur ist die größtmögliche Delegation von Aufgaben, Verantwortung und Befugnissen. Dadurch schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass unsere Mitarbeiter schnell und flexibel agieren können. Wir unterstützen dies, indem wir über Zielvereinbarungen führen und erwarten von unseren Führungskräften, dass sie die Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter fördern. Dementsprechend kommt unseren Führungskräften eine besondere Bedeutung zu. Sie führen ihre Mitarbeiter im Sinne unserer Führungsgrundsätze. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer Führungsqualitäten unter anderem mit Hilfe des sogenannten Führungsfeedback, das den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, ihrem Vorgesetzten regelmäßig ein Feedback über das erlebte Führungsverhalten zu geben.
Freie Führungspositionen besetzen wir bei gleicher Qualifikation nach Möglichkeit aus den eigenen Reihen und berücksichtigen daher Führungspotenzial bereits bei der Einstellung. In einem standardisierten Prozess, den wir alle zwei Jahre am Standort Hannover durchführen, werden alle Positionen ab Management Level (General Manager / Director) aufwärts am Hauptsitz sowie in ausgewählten Auslandseinheiten geprüft. Um eine bessere Geschlechterbalance zu erreichen, streben wir einen steigenden Anteil von Frauen in allen Führungsebenen an.
Beim Ausbau und der Etablierung unserer Personalentwicklungsmaßnahmen ist uns ein bedarfs- und zielgruppenspezifisches Angebot besonders wichtig. Unser für alle Mitarbeiter offenes Weiterbildungsprogramm umfasst insbesondere Angebote zur Informationstechnologie, Rückversicherung, Sozialund Methodenkompetenz sowie Sprachkurse. Unser Angebot wird stetig überprüft und erweitert.
Die Beschäftigung mit den Auswirkungen des demografischen Wandels und der damit verbundenen Förderung der Arbeitsfähigkeit unserer Führungskräfte und Mitarbeiter stellt einen Schwerpunkt unserer Personalarbeit dar. Hierzu haben wir ein strategisches Gesundheitsmanagement aufgebaut, das z. B. innerbetriebliche Gesundheitstage als auch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter beinhaltet. Wir haben unser Schulungsangebot für Führungskräfte um mehrere Veranstaltungen zum Thema „Gesundheit – Selbstverantwortung und Führungsaufgabe“ erweitert. Hier nehmen die teilnehmenden Führungskräfte die Gelegenheit wahr, sich den Zusammenhang von Führung und Gesundheit zu verdeutlichen und ihr eigenes Verhalten dahingehend zu überprüfen.
Neben dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit widmen wir uns auch anderen demografischen Fragestellungen wie den gestiegenen Anforderungen an unsere Führungskräfte durch die sich verändernden Altersstrukturen in unserer Gesellschaft und damit auch in unserem Unternehmen. Hierzu haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr unser Weiterbildungsangebot an unsere Führungskräfte erweitert, so dass sich diese z. B. auch mit dem Thema ‚Generationenmanagement‘ auseinander setzen können.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Gesundheitsmanagements ist das Employee Assistance Programme, das unseren Führungskräften, Mitarbeitern und deren Familienangehörigen seit August 2016 zur Verfügung steht. Es handelt sich dabei um eine externe und anonyme Sofortberatung bei beruflichen, privaten und gesundheitlichen Anliegen unserer Führungskräfte und Mitarbeiter sowie deren Angehörigen inklusive der Möglichkeit, einen Familienservice in Anspruch zu nehmen. Erste Zahlen bestätigen, dass dieses Programm rege in Anspruch genommen und als hilfreich eingeschätzt wird, um aus individuellen Herausforderungen im Arbeitsalltag oder im Privatleben keine Belastungen werden zu lassen.
Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern an unserem Hauptsitz in Hannover umfangreiche Sportangebote wie Betriebssportgruppen diverser Sportarten und Kooperationen mit Fitness-Studios an. Mit Blick auf den einzelnen Arbeitsplatz sorgen wir für eine möglichst gute Raumaufteilung und ergonomische Ausstattung.
Ziel bis 2017: Ausbau von Weiterbildungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte | |
Maßnahmen | Ergebnisse |
Fortführung und Internationalisierung des Führungskräfteentwicklungsprogrammes | Unseren Führungskräften bieten wir spezielle, auf ihren Bedarf ausgerichtete Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen sowie Möglichkeiten eines individuellen Coachings. Dies war bereits im Berichtszeitraum der Fall und wird im Strategiezyklus 2018-2020 fortgeführt. |
Ausbau des Schulungsprogrammes, z. B. Blended Learning | Im Jahr 2015 wurde am Standort Hannover die Hannover Re Academy als Lernmanagementsystem eingeführt. Unser Schulungsprogramm wird seitdem stetig in seiner Ausrichtung und Qualität überprüft. |
Ziel bis 2017: Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erhalten bzw. wiederherstellen | |
Maßnahmen | Ergebnisse |
Weiterführung von bestehenden Gesundheitsprogrammen / Vorsorgeuntersuchungen | 2016 fand unser erster „Tag der Gesundheit“ statt, der den Mitarbeitern am Standort Hannover ein breites Programm zum Thema Gesundheit und Prävention geboten hat. Infolgedessen wurde ein zusätzliches Schulungskonzept zum Thema Erholungskompetenz eingeführt. |
Entwicklung eines Beratungsangebotes zu beruflichen und persönlichen Krisen (Employee Assistance Programme am Standort Hannover) | Seit August 2016 stellen wir unseren Mitarbeitern und Führungskräften einen externen und auf Wunsch anonymen telefonischen Beratungsservice zur Verfügung. |
Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) für Wiedereinsteiger nach Krankheit | Die Ausarbeitung in einer eingerichteten Arbeitsgruppe fand statt. Gespräche und Abstimmungen mit dem Betriebsrat wurden fortgesetzt. |
Weiterführung des Familienservice-Angebotes | Im Rahmen des Employee Assistance Programme (EAP) besteht die Möglichkeit, dass auch Familienangehörige unserer Mitarbeiter und Führungskräfte das Angebot nutzen können. |