Brief des Vorstandsvorsitzenden

Verehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren,

Jean-Jacques Henchoz,
Vorsitzender des Vorstandes

als ich Ihnen im vergangenen Jahr an dieser Stelle schrieb, befand sich die Welt „im Ausnahmezustand“. Ein Jahr später beeinträchtigt Covid-19 noch immer unseren Alltag. In Anbetracht neuer Virusvarianten und -wellen scheint es, als wären wir noch weit entfernt von der ersehnten Rückkehr zur Normalität. Dabei wurden durchaus große Fortschritte bei der Bekämpfung des Virus gemacht. Mittlerweile gibt es mehrere Impfstoffe, die einen wirksamen Schutz gegen die schlimmsten Erkrankungen bieten. Aber besiegt haben wir die Pandemie noch nicht und das Coronavirus kostet noch immer Menschenleben.

Als Rückversicherer ist es unsere Aufgabe, die finanziellen Folgen außerordentlicher Belastungen aus solchen oder anderen Ereignissen beherrschbar zu machen. Entsprechend hat die Hannover Rück im Geschäftsjahr 2021 signifikante Leistungen an ihre Kunden im Zusammenhang mit der Pandemie erbracht. Hinzu kamen Leistungen für Schäden aus verheerenden Naturkatastrophen wie den Sturzfluten nach Sturmtief „Bernd“ in Deutschland im Sommer oder dem Wirbelsturm „Ida“ in den USA.

Unser Mitgefühl gilt allen, die Angehörige oder Freunde durch die Pandemie oder durch Naturkatastrophen verloren haben oder die anderweitig davon betroffen waren. Die Hannover Rück wird auch weiterhin ihren Beitrag leisten, um die finanziellen Folgen solcher Unglücke abzumildern. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, deren Engagement in dieser anspruchsvollen Zeit der Pandemie ein entscheidender Faktor unseres Erfolges ist und dazu beiträgt, dass wir als Unternehmen so reibungslos, umsichtig und zuverlässig agieren können.

Der wirtschaftliche Erfolg der Hannover Rück ist die Grundlage dafür, dass wir unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden jederzeit erfüllen können. Die Hannover Rück ist operativ und finanziell gut aufgestellt. So können wir unsere Kunden in diesen herausfordernden Zeiten begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir werden unsere Anstrengungen beim Risikoschutz weiter verstärken, etwa indem wir an Debatten und Konzeptionen rund um die Prävention künftiger Schäden mit unserer Expertise im Risikomanagement mitwirken und innovative Deckungskonzepte mitgestalten.

Bei alldem dürfen wir die wichtigste Herausforderung unserer Zeit nicht aus den Augen verlieren: die globale Erderwärmung. Die verheerenden Flutkatastrophen in Europa, Hitzerekorde oder die Serie zerstörerischer Tornados in Nordamerika haben im Jahr 2021 erneut gezeigt, worauf wir uns einstellen müssen, wenn die Veränderung des Klimas weiter voranschreitet. Positiv zu vermerken ist, dass der Kampf gegen den Klimawandel mit dem Weltklimagipfel in Glasgow wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten hat. Es stimmt mich auch zuversichtlich, dass sich die Versicherungsbranche zunehmend hin zu mehr Nachhaltigkeit wandelt. Als einer der größten Rückversicherer weltweit werden wir diesen Wandel zusammen mit unseren Kunden aktiv gestalten.

Wir sind uns der Verantwortung für unseren Planeten bewusst. Mit dem Beitritt der Hannover Rück zur von den Vereinten Nationen einberufenen Net-Zero Insurance Alliance haben wir den nächsten konkreten Schritt im sukzessiven Ausbau unseres Nachhaltigkeitsengagements gemacht. Wir unterstützen den Wandel hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft.

Die Grundlage für einen möglichst großen Handlungsspielraum im Bereich Nachhaltigkeit legen wir mit einer erfolgreichen Geschäftspolitik und soliden Ergebnissen. Dies ist umso wichtiger in Zeiten der Unsicherheit. Zu den Herausforderungen aus Pandemie und Naturkatastrophen kommt der deutliche Anstieg der Inflation. Dieser scheint der über ein Jahrzehnt andauernden Zentralbankpolitik der quantitativen Lockerung ein Ende zu setzen. Welche Konsequenzen das letztendlich hat, bleibt abzuwarten.

Wir werden bei der Hannover Rück daher weiterhin alles dafür tun, um unsere wesentlichen Stärken zu bewahren: profitables Wachstum und erfolgreiches Zyklusmanagement, langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen, schlanke und agile Organisationsstrukturen sowie hocheffizientes Kapitalmanagement.

Dass wir hier weiterhin Kurs halten, zeigt das gute Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres mit einem um 39 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro gestiegenen Nettokonzerngewinn und einer sehr soliden Kapitalbedeckungsquote nach Solvency II von 243 Prozent. Unsere finanzielle Stabilität und Ertragskraft unterstreichen wir auch mit der Anpassung unserer Dividendenpolitik, mit der wir künftig zumindest eine stabile Basisdividende anstreben. Für das abgelaufene Geschäftsjahr beläuft sich unser Dividendenvorschlag entsprechend auf 5,75 Euro. Dieser setzt sich aus einer unveränderten Basisdividende von 4,50 Euro und einer Sonderdividende von 1,25 Euro zusammen. Das Signal ist klar: Wir bieten unseren Kapitalgebern, unseren Kunden und unseren Geschäftspartnern Stabilität und Verlässlichkeit in einem unsicheren Umfeld.

Ich schließe mit der Hoffnung, dass ich Ihnen im kommenden Jahr nur noch am Rande über Covid-19 berichten muss und dass wir alle wieder uneingeschränkter leben werden. Ich bedanke mich ganz herzlich für das Vertrauen, das Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, aber auch unsere Kunden und Geschäftspartner uns tagtäglich schenken. Dies tue ich im Namen des gesamten Vorstands und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hannover Rück.

Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, damit die Hannover Rück das bleibt, was sie ist: zuverlässig, ertragsstark und „somewhat different“.

Jean-Jacques Henchoz
Vorsitzender des Vorstandes