Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir zum ersten Mal eine internationale, gruppenweite Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Ziel dieser Befragung war es zum einen, den in den letzten Jahren eingeleiteten Dialog über ein einheitliches Werte- und Führungsverständnis fortzusetzen. Aus diesem Grund drehten sich die Fragen vor allem darum, inwieweit unsere als gruppenweit verbindlich definierten Werte und Führungsgrundsätze bekannt sind und gelebt werden. Zum anderen fragten wir nach Verbundenheit und Einsatzbereitschaft sowie zum Status der (internationalen) Zusammenarbeit.

Durchgeführt wurde die Befragung im Oktober 2015, unterstützt durch ein externes Meinungsforschungs- und Beratungsunternehmen. Insgesamt ergab sich eine solide Beteiligung von knapp unter 70 % aller befragten Mitarbeiter. Als zentrales Ergebnis lässt sich eine sehr hohe Gesamtzufriedenheit unserer Mitarbeiter feststellen. Dies gilt sowohl für die Durchschnittsbewertung über alle Fragen hinweg als auch für nahezu alle Einzelfragen. Besonders erfreulich ist die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft, die unsere Mitarbeiter zum Ausdruck brachten. Als Verbesserungspotenzial sehen sie ein breiter aufgestelltes Vergütungssystem und eine nochmals verbesserte Unterstützung bei ihrer individuellen Weiterbildung.

Auf Basis dieser Erkenntnisse werden wir im laufenden Geschäftsjahr die Ergebnisse detailliert auswerten und Maßnahmen initiieren. Die Ziele werden sein, übergeordnete Verbesserungspotenziale zu erschließen und die einzelnen Einheiten darin zu stärken, sich mit ihren Ergebnissen zu beschäftigen.

 

Download

Dieses Kapitel als PDF-Datei zum Download:

Zusätzliche Informationen

Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:

Themenverwandte Links außerhalb des Berichts:

Verlauf

Ihre zuletzt besuchten Seiten: