Anhaltend hoher Informationsbedarf seitens unserer Anteilseigner
Vor dem Hintergrund eines anhaltend wettbewerbsintensiven Marktumfeldes, insbesondere in der Schaden-Rückversicherung, verzeichneten wir im Jahr 2014 einen weiterhin hohen Informationsbedarf seitens unserer Anleger. Unsere Eventaktivitäten erhöhten sich dem folgend auf insgesamt 15 Kapitalmarktkonferenzen (Vorjahr: 14) sowie 21 Roadshow-Tage (18). Im Fokus standen dabei erneut die Finanzplätze Frankfurt und London, die wir mindestens einmal im Quartal aufsuchten. Darüber hinaus zählten die Städte Amsterdam, Dublin, Edinburgh, Genf, Kopenhagen, Los Angeles, Lugano, Luxemburg, Mailand, München, Stockholm, Wien und Zürich zu unseren Zielen. 2014 trafen wir erstmalig auch interessierte Investoren in Lyon, Miami, Philadelphia, Singapur und Tokio.
Der 17. Investorentag der Hannover Rück fand am 23. Oktober 2014 in London statt. Rund 40 Analysten und institutionelle Investoren nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit den Vorstandsmitgliedern zu den Chancen und Risiken im aktuellen Marktumfeld der Rückversicherung. Im Fokus standen diesmal die 2014 erfolgte Revision der Unternehmensstrategie sowie die Diskussion um Geschäftschancen und Herausforderungen in einem anhaltend niedrigen Zinsumfeld bei gleichzeitig weichem Rückversicherungsmarkt, welcher allgemein gekennzeichnet ist von einem Überangebot an Kapazitäten.
Darüber hinaus haben wir im abgelaufenen Jahr erneut über unsere Leistungen als verantwortungsvolles Unternehmen in Form eines eigenständigen Nachhaltigkeitsberichtes gemäß den international anerkannten Berichterstattungsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) informiert. Basierend auf dieser nunmehr zum dritten Mal in Folge vorgelegten strukturierten Berichtsform wurde die Hannover Rück erneut durch die Ratingagentur Oekom Research auf ihre Nachhaltigkeitsleistung hin bewertet und erhielt als Bestätigung für eine überdurchschnittliche Erfüllung der branchenspezifischen Anforderungen die Auszeichnung „Prime“. Darüber hinaus wurde die Hannover Rück im abgelaufenen Geschäftsjahr vom FTSE4Good Advisory Commitee erstmals in die weltweite FTSE4Good Index Serie aufgenommen. Grundlage dafür war das Nachhaltigkeitsrating nach Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) von 2014.
Zusätzliche Informationen
Themenverwandte Links außerhalb des Berichts: