Verbesserung unserer Blended Learning-Prozesse initiiert
Seit 2012 bieten wir mit unseren Blended-Learning-Programmen – also der Verzahnung von elektronischen Lernformen mit tutorieller Unterstützung – für das Home Office und für unsere Kollegen weltweit eine zeitgerechte Form der internen, fachlichen Qualifizierung. Um auch zukünftig den steigenden Anforderungen an unsere interne Weiterbildung sowie an ein verlässliches Bildungscontrolling gerecht zu werden, starteten wir im Berichtsjahr ein Projekt zur Einführung eines eigenen Lernmanagement-Systems. Ziel ist es, unseren Mitarbeitern weltweit einen einfachen Überblick über die Trainingsangebote zu ermöglichen, einen leichten Zugriff auf vorhandene Lernprogramme und Schulungsunterlagen zu geben sowie die administrativen Prozesse mittels entsprechender Workflows zu verbessern. In der ersten Projektphase, die 2014 durchgeführt wurde, erfolgte zunächst die Aufnahme und Überarbeitung unserer internen Trainingsprozesse. Darauf aufbauend haben wir ein unseren Anforderungen entsprechendes Lernmanagement-System ausgewählt und in Form eines ausführlichen „Proof of Concept“ sichergestellt, dass es auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Projektphase wird das ausgewählte Programm nun eingeführt.
Zusätzliche Informationen
Themenverwandte Links innerhalb des Berichts:
Themenverwandte Links außerhalb des Berichts: